Loading...
Heike Köwing 2018-05-04T12:00:55+00:00

Heike Köwing

„Mein Interesse für Menschen und ihre Ressourcen, meine Methodenkompetenz durch die Ausbildung zum Coach, jahrzehntelange berufliche Erfahrungen, auch in verschiedenen Leitungsfunktionen, verbunden mit meinen Kenntnissen über Marktmechanismen und zukünftige Entwicklungen in der Arbeitswelt sind meine Kompetenzen, die ich als Coach und Beraterin einsetze.“

Menschen mit beruflicher Verantwortung müssen nicht alles können und auch nicht alles allein tun können. Aber sie müssen wissen, wann und in welchen beruflichen Herausforderungen sie sich unterstützen lassen und von wem sie die passende Unterstützung bekommen können. Das ist Teil ihres professionellen Arbeitens und bedient auch die Erwartungen der Shareholder und Stakeholder (Kontrollgremien, Anteilseigner, Vorgesetzte, Mitarbeiter, Kunden etc.), die ihre jeweiligen Ansprüche, Bedarfe und Zielvorgaben routiniert und verlässlich erfüllt sehen wollen.

Welche beruflichen Herausforderungen es für Manager, Führungskräfte und Fachverantwortliche auch sind, entscheidend ist, dass der Coach und Berater in den Themenstellungen des Kunden „zu Hause“ ist. Es besteht der Anspruch, dass sich Kunde und Coach auf Augenhöhe begegnen können, „dieselbe Sprache sprechen“, um individuell und trotzdem realitätsnah miteinander arbeiten zu können.

Als ehemalige Führungskraft in verschiedenen Leitungsverantwortungen, als Ergebnisverantwortliche in einem Wettbewerbsmarkt, als Beobachterin zukünftiger Entwicklungen am Arbeitsmarkt und als Mensch mit einem ausgeprägten Werteverständnis bin ich in diesen Themenstellungen „zu Hause“. Methodisch fundiert durch meine Ausbildung zum Coach setze ich heute diese Kompetenzen in meinen Coachings und Beratungen zielgerichtet ein. Damit bin ich ganz nah am Kunden, an seinen Problemstellungen und an seiner beruflichen Realität.

Ich empfehle Ihnen meine Angebote

Ich bin in Hannover geboren und war 28 Jahre in der Versicherungswirtschaft in verschiedenen Aufgaben und Leitungsfunktionen mit fachlicher und disziplinarischer Führung tätig. Schwerpunkt war die Betreuung und Weiterentwicklung des Privatkundensegments in diversen Versicherungssparten. Das Leiten von Projekten sowie die Zusammenarbeit mit Unternehmensberatern zur Umsetzung wirtschaftlicher und strategischer Zielsetzungen waren ebenso Teil meiner Arbeit. Im Rahmen eines Restrukturierungsprogramms zur Integration eines Marktteilnehmers in den Konzern habe ich für ein Vorstandsressort das Projekt Management Office geleitet sowie die Entwicklung und Umsetzung des Change Management Prozesses an mehreren Standorten in Deutschland durchgeführt.

Neben Aus- und Weiterbildungen im beruflichen Kontext habe ich im Rahmen einer Potentialentwicklungsmaßnahme zur Führungskraft entsprechende Ausbildungsmodule und Trainings erhalten. Als Mitarbeiterin war ich als berufliche Ausbilderin on the Job und in der internen Prüfungsvorbereitung tätig. Als Führungskraft war ich Mitglied eines Prüfungsboards der IHK für den Ausbildungsberuf „Kaufmann-/frau für Versicherungen und Finanzen“.

Ich habe eine zertifizierte zweijährige Ausbildung zum Coach (IHK) absolviert. Darin wurden verschiedene Coachingmethoden und psychologische Zusammenhänge vermittelt mit dem Schwerpunkt Systemisches Coaching und Transaktionsanalyse.

Nebenberuflich hatte ich Coaching und Beratung bereits durchgeführt. Seit 2018 gibt es Konstruktiv Coaching mit neuem Corporate Design, neuem Standort, neuen Themenschwerpunkten und der Zielgruppenfokussierung auf Menschen, die in beruflicher Verantwortung stehen.

Weiterbildung und Interessenschwerpunkte

  • Ausbildung zum Coach (IHK) (Systemisches Coaching, Transaktionsanalyse)
  • Potentialentwicklungsmodule und Trainings in der Führungskraftentwicklung
  • Führungskraft als Coach
  • Mut und Angst der Führungskraft
  • Wertebasiertes Führen und Arbeiten
  • Veränderungsprozesse (Persönliche Veränderung I Veränderungsprozesse in Unternehmen)
  • Die Arbeitswelt von morgen (Arbeiten 4.0)
  • Frauen in Führungspositionen
  • Authentizität im Spannungsfeld von Eigen- und Fremderwartungen

Coaching und Beratung

  • Konstruktiv Coaching für Menschen mit beruflicher Verantwortung:
    Management, Führungskräfte, Fachkräfte, Personalabteilungen mit dem Angebot
    • Kompetenz Management
    • Change Management
    • Arbeiten 4.0

Berufliche Schwerpunkte

  • Fachliche und disziplinarische Leitung des Produktmanagements für Versicherungsprodukte des Privatkundengeschäfts mit 300 Mio. Budgetverantwortung
  • Projektleitungen zur fachlichen Umsetzung von strategischen Initiativen eines Versicherungsunternehmens
  • Koordination, Begleitung und Umsetzung von Change Management Prozessen für ein Vorstandsressort in einem Versicherungsunternehmen zur Umsetzung eines Restrukturierungsprogramms
  • Leitung des Projektmanagement-Office (PMO) für ein Vorstandsressort zur Integration eines Marktteilnehmers in den Konzern
  • Fachliche und disziplinarische Leitung der Bereiche Kundendienst, Telefonvertrieb, Korrespondenz der Niederlassung eines Versicherungsunternehmens

Ehrenamtliche Tätigkeiten

  • Mitglied in der Prüfungskommission der IHK Hannover im Fachbereich Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen bis 2018
  • Mitglied im Trägerkreis der sozialen Einrichtung „Kindertreffpunkt butze 22“

WERTE

VERÄNDERUNG

ARBEITSWELT