Kompetenz Management

Themenstellungen, mit denen sich Fach- und Führungskräfte in ihrer täglichen Arbeit beschäftigen, sind sehr umfassend und erfordern Kompetenzen auf unterschiedlichen Gebieten und in vielfältiger Ausprägung. Sie wollen und müssen Orientierung geben, sich klar positionieren, sich immer wieder selbst verändern, Vorbildfunktion übernehmen, zielorientiert agieren, umkehren und neu anfangen, strategisch denken, wirtschaftliche Entscheidungen treffen und dabei nachhaltig, empathisch, sozialkompetent, authentisch – einfach SIE SELBST SEIN!

Einfach umzusetzen sind diese Anforderungen keinesfalls! Sie erfordern von der Fach- und Führungskraft neben Fachwissen und dem Verständnis für Aufgabeninhalte und wirtschaftlichem Handeln eine „eigene“ Persönlichkeit, weil gerade diese ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Mitgestaltung von Unternehmen und Organisationen ist.

In meinen Coaching- und Beratungsprozessen geht es in Ergänzung zu den sog. „hard facts“ vor allem um die Soft-Skill-basierten Managementkompetenzen, z. B. in folgenden Themenstellungen:

  • Rollenfindung, Rollenklarheit
  • Klärung der eigenen Präferenzen
  • Mut und Handlung
  • Unabhängigkeit
  • Innere Haltung
  • Wertekodex und Verhalten
  • Authentische Handlungsstrategien
  • Themenzentrierte Reflektion
  • Vorbild und Verantwortung
  • Erwartungsmanagement
  • Vertrauen und Autorität

Format

  • Einzelcoaching
  • Teamentwicklung
  • Workshops
  • Vorträge
  • Potentialentwicklungskonzepte (auch Chancengleichheit, Frauen in Führung)

Baukasten

Verbinden einzelner Elemente zu einem Gesamtpaket

Ort

  • Inhouse
  • Offsite
  • Beratungsräume von Konstruktiv Coaching
  • Coaching-to-GO!
    (Ein Teil des Coachings findet während eines Waldspaziergangs in der Eilenriede statt.)

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